Postsportverein - Wels

Disc Golf

Herzlich willkommen bei der Sektion Disc-Golf

Was ist Disc-Golf?

Disc-Golf ist ein Frisbee Sportspiel, bei dem versucht wird, von einem festgelegten Abwurfpunkt (Tee) mit möglichst wenigen Würfen eines Frisbees Körbe zu treffen, wobei die Frisbees meistens schwerer sind und eine aerodynamischere Form haben als gängige Frisbee Modelle. Die Wurfsportart wird üblicherweise in vorhandene, öffentliche Grün- oder Sportanlagen integriert.

Disc-Golf zählt im weitesten Sinne zu den Golfsportarten und wird daher nach ähnlichem Muster gespielt. Der Abwurf oder Drive auf einer Bahn wird von einem bestimmten Ort vorgenommen, alle weiteren Würfe erfolgen von dem Punkt, an dem die vorher geworfene Scheibe zum Liegen kam. Für jeden Wurf kann eine andere Scheibe verwendet werden. Die für einen Kurs mit mehreren Bahnen benötigten Würfe werden zum abschließenden Ergebnis addiert. Spielen mehrere Personen einen Kurs ab, so beginnt an einer Bahn der Spieler mit der niedrigsten Zahl an benötigten Würfen bei der vorhergehenden Bahn. Nach den Abwürfen spielt jeweils derjenige zuerst, dessen Scheibe am weitesten vom Korb entfernt liegt.

Jede Bahn eines Kurses ist mit einem Par versehen, also einer vorgesehenen Anzahl an Würfen. Üblich sind Par 3 und 4. Dabei sagt das Par aus, wie viele Würfe ein durchschnittlicher Spieler an einer Bahn brauchen sollte. Neueinsteigern ist nicht zu empfehlen, sich am Kurs par zu messen. Der typische Ablauf an Würfen auf einer Par-3-Bahn wäre Abwurf (Drive), Annäherung (Approach) und Putt. Einzelne Kurse haben meistens 18 Bahnen, wobei Kurse mit anderer Bahnzahlen ebenfalls vorkommen. Die Länge einer Bahn schwankt etwa zwischen 50 und 200 Metern. Die Kurse sind üblicherweise frei zugänglich. Es gibt sowohl feste Kurse mit eigens installierten Ziel-Körben als auch Naturkurse, bei denen zum Beispiel auf Bäume oder Laternenpfähle geworfen wird, sofern dies von den zuständigen Behörden genehmigt wurde. Der Treffer beim ersten Wurf eines Spielers wird Ass oder Hole-in-one genannt.

Bei Disc-Golf-Turnieren werden alle Spieler in Spielklassen aufgeteilt:

• Open
  • Women
  • Altersgruppen (Juniors, Masters, Grandmasters, Senior Grandmasters und Legends)

Disc Golf in Wels hat eine lange Geschichte. Bereits 1984 fand in Pichl bei Wels das erste Turnier statt. Seither hat sich der Sport stetig weiterentwickelt. Mit der Eröffnung der Disc Golf Anlage in der Albrechtgrube in Wels 2017, haben sich die Trainingsbedingungen für unsere Vereinsspieler stark verbessert. In den warmen Monaten findet einmal wöchentlich ein gemeinsames Training statt.
 Die genauen Zeiten können der Anschlagtafel auf dem Parcours entnommen werden.

Ein jährliches Highlight stellt unser Turnier im September dar. Für diesen Event wird die Freizeitanlage Wimpassing gesperrt und für unseren Sport adaptiert. 2019 fanden die österreichischen Doubles Meisterschaften, 2020 der österreichische Vereinscup statt, für 2021 ist wieder eine österreichische Meisterschaft zugesagt worden.

Sektionsleiter

Thorsten Hasewenth